Jede Siegelkraft ist einzigartig, auch wenn sie sich in übergeordnete Gruppen klassifizieren lassen. Besonders häufig treten elementare Siegelkräfte auf. Ähnlich häufig manifestieren sich physische Siegelkräfte. Psychische Siegelkräfte zählen zu den seltenen Kräften. Besonders selten sind Siegelkräfte der Kategorie Heilmachen, die es Reiter:innen ermöglichen, je nach Ausprägung Defekte unterschiedlichster Art zu heilen.
Reiter:innen tragen entsprechend ihrer manifestierten Kraft ein Abzeichen an ihrer Uniform, das über Art und Wirkung ihrer Fähigkeit Auskunft geben kann.
Einige Siegelkräfte gelten jedoch als klassifiziert. In diesen Fällen ist das Abzeichen neutral gehalten und lässt keine Rückschlüsse auf Art oder Ausmaß der Fähigkeit zu.
Die Träger:innen solcher klassifizierter Kräfte sind dazu verpflichtet, keinerlei Auskunft über ihre Siegelkraft zu geben, weder innerhalb noch außerhalb ihrer Einheit. Ausschließlich ihre Vorgesetzten sind über ihre Fähigkeiten im Bilde.
Zivilist:innen, die nach der Grundausbildung keinen weiteren militärischen Weg einschlagen, haben keinen Zugang zu tiefergehenden Informationen über das Abzeichensystem oder die spezifischen Kräfte.
In dieser Liste findet ihr eine Übersicht über die durch Charaktere entwickelten Siegelkräfte. Mit einem Klick auf das Fragezeichen könnt ihr außerdem mehr über die Siegelkraft einschließlich ihrer möglichen Ausprägungen und Besonderheiten erfahren.
Die Blitzmanipulation ist eine sehr seltene elementare Siegelkraft. Sie ermöglicht es, Blitze zu schleudern und unabhängig vom aktuellen Wetter Blitze zu erzeugen.
Träger:innen dieser Kraft fungieren als Leiter, die Blitze vom Himmel, vom Boden oder direkt durch ihre Hände erzeugen und verstärken können.
Diese Fähigkeit erlaubt es, vorhandene elektrische Energie zu nutzen und zu intensiveren Blitzen zu formen.
Blitzmanipulation ist eine Form reiner Energie und wird primär offensiv genutzt, um Feinde zu treffen und überwältigen.
Blutmanipulation ist eine seltene, physiologische Siegelkraft, die es ermöglicht, durch Beschleunigung oder Verlangsamung den Blutfluss lebender Menschen gezielt zu beeinflussen. Dadurch lassen sich Organfunktionen, Muskelreaktionen, hormonelle Abläufe und damit verbundene körperliche oder emotionale Zustände indirekt steuern.
Träger:innen dieser Kraft verfügen dauerhaft über ein intuitives Gespür für den Kreislauf anderer in ihrer Umgebung. Puls, Atmung, Kreislaufveränderungen oder offene Wunden werden unbewusst wahrgenommen – vergleichbar mit einem zusätzlichen Sinn, der sich nicht willentlich abschalten lässt.
Fortgeschrittene Anwender:innen sind in der Lage, einzelne Bewegungen gezielt zu verhindern oder kurzzeitig zu steuern – etwa einen Schlag umzulenken, eine Hand zu öffnen oder einen Schritt zu stoppen. Auch emotionale Zustände wie Panik, Euphorie oder Willensschwäche lassen sich über den Blutfluss indirekt beeinflussen.
Die Fähigkeit wirkt ausschließlich auf innere Körperprozesse. Blut selbst kann nicht außerhalb des Körpers geformt oder bewegt werden, ebenso wenig lassen sich magisch Wunden, Schnitte oder Blutungen erzeugen.
Die Anwendung ist stets auf eine einzelne Person beschränkt, erfordert direkten Sichtkontakt und eine hohe Konzentration. Bei Überbeanspruchung kann es zu Erschöpfung, Rückkopplung oder sensorischer Überreizung kommen.
Aufgrund ihres gefährlichen Potenzials unterliegt diese Kraft strenger Kontrolle: Bekannte Träger:innen werden vom Militär überwacht und fest eingebunden. Die Zahl dokumentierter Fälle ist verschwindend gering, Aufzeichnungen sind selten, lückenhaft und meist militärisch verschlossen.
Eismanipulation ermöglicht es, Eis zu beschwören und zu kontrollieren.
Träger:innen dieser Kraft können Eis entstehen lassen oder bestehendes Eis verstärken und formen. Diese Fähigkeit erlaubt es, Eiswände zu errichten, um sich zu schützen, oder Eisgeschosse zu formen und auf Feinde zu schleudern.
Eismanipulation kann auch genutzt werden, um die Umgebung zu beeinflussen, beispielsweise indem man glatte Eisflächen erzeugt, um Gegner ins Rutschen zu bringen.
Die Vielseitigkeit dieser Kraft macht sie sowohl offensiv als auch defensiv einsetzbar und besonders nützlich in verschiedenen Situationen.
Erdmanipulation
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Erdmanipulation
Erdmanipulation ermöglicht es, Erde zu kontrollieren und zu formen.
Träger:innen dieser Kraft können erdige Boden bewegen, damit beispielsweise Erdbarrieren erschaffen oder den Boden unter ihren Füßen zu Waffen formen.
Diese Fähigkeit erlaubt es, Schutzwälle aus Erde zu errichten, um Angriffe abzuwehren, oder Erdbrocken zu schleudern, um Feinde zu überwältigen.
Erdmanipulation kann auch genutzt werden, um die Umgebung zu verändern, beispielsweise indem man Gräben zieht oder Erhebungen schafft, um das Gelände taktisch zu nutzen.
Die Vielseitigkeit dieser Kraft macht sie sowohl offensiv als auch defensiv äußerst nützlich und gibt ihren Träger:innen einen erheblichen Vorteil in unterschiedlichen Situationen.
Feuermanipulation ermöglicht es, Feuer zu erzeugen und zu kontrollieren.
Träger:innen dieser Kraft können Flammen entfachen oder bestehendes Feuer verstärken und formen.
Diese Fähigkeit erlaubt es, mächtige Feuerbälle zu schleudern, Feuersäulen zu erzeugen oder Feuerwände zu errichten, um Feinde abzuwehren oder ihnen Schaden zuzufügen.
Feuermanipulation kann auch genutzt werden, um die Umgebung zu beeinflussen, etwa durch das Erzeugen von Feuerringen, um Gegner einzuschließen oder Fluchtwege zu blockieren.
Die Kraft des Feuers macht diese Fähigkeit vor allem offensiv äußerst nützlich, obwohl sie auch defensiv eingesetzt werden kann, um beispielsweise brennende Barrieren zu schaffen.
Kristallmanipulation ist eine elementare Siegelkraft, die es Träger:innen erlaubt, kristalline Strukturen zu erschaffen, zu formen und gezielt einzusetzen.
Kristalle können primär aus mineralhaltiger Umgebung wie Erde, Gestein, Sand oder Staub extrahiert und kontrolliert werden. Alternativ ist es auch möglich, Kristalle direkt aus magischer Energie zu formen. Diese Variante ist jedoch weniger stabil, komplexitäts- und größentechnisch eingeschränkt und eignet sich vor allem für kurzlebige, taktische Anwendungen.
Die erzeugten Kristalle können je nach Formung entweder massiv und widerstandsfähig oder filigran, scharfkantig und bruchempfindlich sein. Die Formen reichen von Spießen, Splittern und Platten bis hin zu Barrieren oder Engstellen, die Bewegungsräume beeinflussen. Zudem können sie Licht umlenken und visuelle Effekte wie Blendungen oder Ablenkungen erzeugen.
Fortgeschrittene Anwender:innen können Magie in Kristalle binden und sie als Channelobjekte nutzen. Diese sind langlebiger, speicherfähig und zerfallen nicht automatisch, sondern bleiben erhalten, bis sie gezielt aufgelöst oder zerstört werden.
Kristallmanipulation entfaltet ihr volles Potenzial in mineralischer Umgebung. Die Strukturen sind allgemein empfindlich gegenüber Hitze, Vibrationen und korrosiven Substanzen. Bewegliche Splitter lassen sich nur im Nahbereich präzise steuern.
Luftmanipulation ermöglicht es, die Kräfte der Luft und des Windes zu beherrschen.
Mit dieser Fähigkeit können Träger:innen mächtige Böen hervorrufen, die Feinde zurückwerfen, oder sanfte Brisen lenken, um lautlos zu agieren.
Sie können Wirbelstürme erschaffen, die alles in ihrem Weg erfassen, oder Schutzschilde aus Luft formen, um sich vor Angriffen zu schützen.
Luftmanipulation erlaubt auch die Beeinflussung von Projektilen, um deren Flugbahn zu ändern, sowie die Erzeugung von Nebel oder Wolken, um die Sicht zu behindern.
Diese Kraft ist sowohl offensiv als auch defensiv einsetzbar und bietet eine breite Palette an taktischen Möglichkeiten, die in zahlreichen Situationen von Vorteil sind.
Metallmanipulation ermöglicht es, Metall in all seinen Formen zu kontrollieren und zu formen.
Träger:innen dieser Kraft können Metall aus ihrer Umgebung extrahieren, es verflüssigen und nach Belieben in neue Formen gießen.
Diese Fähigkeit erlaubt es, Metallbarrieren zu errichten oder Metallprojektilen zu schleudern, um Feinde anzugreifen.
Metallmanipulation kann auch verwendet werden, um bestehende Metallstrukturen zu verstärken oder zu destabilisieren, beispielsweise um Türen zu verriegeln oder mechanische Geräte zu manipulieren.
Pflanzenmanipulation ermöglicht es, Pflanzen und Bäume in der Umgebung zu kontrollieren und verändern.
Mit dieser Kraft können Träger:innen beispielsweise das Wachstum von Pflanzen beschleunigen oder verlangsamen, wodurch sie beispielsweise dichte Vegetation als Schutz errichten oder Dornenranken als natürliche Barrieren nutzen können.
Außerdem können Träger:innen vorhandene Wurzeln oder Ranken als Fesseln einsetzen, um Gegner zu immobilisieren, oder Äste und Lianen zu Waffen formen.
Pflanzenmanipulation kann nicht nur im Kampf genutzt werden, sondern auch zur Regeneration beschädigter Nutz- und Heilpflanzen. Zudem können beschädigte Bäume geheilt werden und deren Blätter zu einem Sonnenschutz umfunktioniert wird.
Während ihre Effektivität in vegetationsreichen Gebieten besonders hoch ist, können erfahrene Anwender:innen selbst kleinste Sprossen oder Samen nutzen, um Pflanzen in lebensfeindlichen Regionen wachsen zu lassen.
Schattenmanipulation ist eine seltene elementare Siegelkraft.
Sie ermöglicht es, die Dunkelheit und Schatten zu kontrollieren. Träger:innen dieser Kraft können Schatten verdichten, um undurchdringliche Dunkelheit zu erzeugen, oder Schattenwesen zu formen, die Befehlen gehorchen.
Diese Fähigkeit erlaubt es, Feinde in Dunkelheit zu hüllen und heimlich vorzugehen, oder Schatten als Schutzschilde zu nutzen, um Angriffe abzuwehren.
Die Vielseitigkeit dieser Kraft macht sie sowohl für offensive als auch defensive Strategien einsetzbar.
Steinmanipulation ermöglicht es, Gestein und Gemäuer zu kontrollieren und zu formen.
Träger:innen dieser Kraft können Felsen aus dem Boden heben, Steinwände aus beispielsweise Geröll erschaffen oder Gebäude aus Stein um sie herum verändern.
Gebildete Steinwände können beispielsweise der Abwehr und Sicherheit dienen. Felsbrocken aber auch als Wurfgeschosse genutzt werden.
Mit der Kraft der Steinmanipulation kann aber auch menschenbearbeiteter Stein bewegt werden. So können beispielsweise steinerne Haus oder Stadtwände stabiler gemacht oder auseinandergenommen werden.
Die Kraft ist im von Gebirgen gezeichneten Regionen zwar deutlich einfacher anzuwenden, Träger:innen können aber auch kleinere Steine aus Erde extrahieren, um sie zu wirken.
Die Steinmanipulation bietet sowohl defensive als auch offensive Nutzungsmöglichkeiten.
Strahlenmanipulation erlaubt es, sichtbares Licht zu kontrollieren, zu bündeln oder zu streuen, um es gezielt für offensive, defensive und illusionäre Zwecke einzusetzen.
Träger:innen dieser Kraft können Lichtblitze erzeugen, um Gegner:innen zu blenden, oder durch Licht-Bündelung punktuelle Hitze entstehen lassen, um empfindliche Materialien wie Stoffe oder dünnes Metall zu beschädigen.
Durch gezielte Streuung lassen sich flirrende Silhouetten und visuelle Täuschungen erzeugen, welche die Zielerfassung erschweren; zudem können Glitzereffekte, Lichtreflexe oder Nachbilder zur Ablenkung genutzt werden.
Fortgeschrittene Nutzer:innen sind in der Lage, Licht auch außerhalb des sichtbaren Spektrums zu manipulieren – etwa um mit UV-Strahlung unsichtbare Markierungen zu setzen, punktuelle Wärmestrahlung einzusetzen oder durch extreme Lichtverdichtung ein kurzlebiges Laserphänomen zu erzeugen, welches als Waffe beispielsweise zum durchtrennen oder schneiden genutzt werden kann.
Diese Kraft entfaltet ihre volle Wirkung bei starker Lichtquelle wie direkter Sonneneinstrahlung; in völliger Dunkelheit ist sie eingeschränkt nutzbar, erfahrene Anwender:innen können jedoch gespeicherte Lichtenergie für einfache Effekte nutzen.
Sturmmanipulation ermöglicht es, Stürme in all ihrer Wucht zu kontrollieren und zu lenken. Träger:innen dieser Kraft können mächtige Gewitter heraufbeschwören, Windböen erzeugen und die Atmosphäre um sich herum beeinflussen.Diese Fähigkeit erlaubt es, Sturmwolken zu verdichten, um sie gezielt über bestimmte Gebiete zu lenken, oder starke Winde als Schutzschilde zu nutzen, um sich und Verbündete zu verteidigen.Sturmmanipulation findet auch Anwendung in der Umgebungsgestaltung, indem etwa Naturphänomene beeinflusst oder feindliche Bewegungen durch Naturgewalten behindert werden können. Die Vielseitigkeit dieser Kraft macht sie sowohl für offensive als auch defensive Strategien äußerst wirkungsvoll.
Wassermanipulation ermöglicht es, Wasser in all seinen Formen zu kontrollieren und zu formen.
Träger:innen dieser Kraft können Wasser aus der Umgebung herbeirufen, es zu mächtigen Strömen formen oder es als Schutzschild verwenden, um sich zu verteidigen. Diese Fähigkeit erlaubt es auch, Wasserstrahlen zu lenken, um Feinde anzugreifen oder Hindernisse zu überwinden. Wassermanipulation findet auch Anwendung in der Umgebungsgestaltung, indem etwa Strömungen gelenkt oder gezielte Überschwemmungen erzeugt werden können.Die Vielseitigkeit dieser Kraft macht sie sowohl für offensive als auch defensive Strategien äußerst wertvoll.
Fernsicht ermöglicht, weite Entfernungen mit perfekter Klarheit zu sehen. Träger:innen dieser Kraft können ihre Umgebung mit erweiterten Pupillen wahrnehmen, die es ihnen ermöglichen, Details in großer Entfernung genau zu erfassen. Diese Fähigkeit erlaubt es, Feinde aus der Ferne zu erkennen oder Gefahren frühzeitig zu identifizieren. Fernsicht ist besonders nützlich in taktischen Situationen und ermöglicht es, strategische Vorteile zu nutzen, indem man Gegner beobachten oder sich unentdeckt bewegen kann. Die Vielseitigkeit dieser Kraft macht sie sowohl für militärische Einsätze als auch für alltägliche Herausforderungen äußerst wertvoll.
Gravitationsverzerrung ist eine physische Siegelkraft, die es den Träger:innen ermöglicht, die Anziehungskraft der Erde temporär und lokal zu verändern, indem ein entsprechendes Kraftfeld erzeugt wird. Dieses kann mit zunehmendem Training entweder länger aufrecht erhalten werden oder einen größeren Radius haben. Es handelt sich dabei um eine Verstärkung der natürlichen Gravitation. Träger:innen, die stattdessen zu einer Verringerung der Schwerkraft in der Lage waren, sind nicht dokumentiert.
Die Siegelkraft kann nur allgemeingültig, nicht gerichtet eingesetzt werden und betrifft daher jedes Objekt und Lebewesen innerhalb des Kraftfelds. Dies schließt die Träger:innen ein, die sich als Anfänger zunächst im Zentrum ihres Kraftfelds befinden und damit am stärksten von den Auswirkungen betroffen werden. Zudem sind schwerere Objekte und Lebewesen immer stärkeren Maß betroffen als leichtere.
Die Auswirkungen, die auf eine Gravitationsverzerrung folgen, können von den Träger:innen nicht vorherbestimmt werden, sondern folgen physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Bestehen können diese Auswirkungen aus:
Menschen:
Höherer Kraftaufwand für Bewegungen oder die Anhebung von Gegenständen, bis hin zur vollkommenen Bewegungsunfähigkeit inkl. Atemstillstand
psychische und physische Reaktionen wie Beklemmung, Panik, Desorientierung, Übelkeit und sonstige Kreislaufprobleme, Atemstörungen, Ohnmacht
erschwerte bis ausgeschlossene Anwendung elementarer Siegelkräfte
Verletzungs- oder Todesfolgen aufgrund von Stürzen (vom Rücken eigener Flügelfreunde)
weitere Lebewesen:
Höherer Kraftaufwand für Bewegungen, inkl. Fliegen bzw. vom Boden abheben, bis hin zu vollkommener Bewegungsunfähigkeit inkl. Atemstillstand
Verlust der Flugfähigkeit und darauf folgende Stürze, die Verletzungs- und Todesfolgen nach sich ziehen können
Gegenstände und Umwelt:
erscheinen schwerer, stürzen zunehmend schneller zu Boden oder können in ihrem Flug unterbrochen bzw. in ihrer Schwimmfähigkeit gestört werden (z.B. Pfeile, Schiffe)
Beschädigung oder gar Zerstörung magischer oder menschlicher Konstruktionen (z.B. Häuser, Brücken, Magieanwendungen, Ley-Linien)
Deformierung des Geländes, Auslösung von Wellengang bis Tsunami bzw. Steinschlag bis Lawine
Je fähiger die Träger:innen sind, desto stärker können die Gravitationsverzerrung und auch ihre Auswirkungen sein. Die Schwere möglicher Schäden legt nahe, dass auch trainierte Träger:innen ihre Siegelkraft nur in einem schwachen Ausmaß einsetzen. Angewendet werden kann sie nur bei direktem Kontakt zur Erde, nicht fliegend.
Sich durch die Anwendung der Siegelkraft regelmäßig den Auswirkungen der Gravitationsverzerrung auszusetzen, zieht körperliche und psychische Folgen für die Träger:innen nach sich. Diese reichen von permanenten Atembeschwerden und einer Verringerung der Ausdauer über Überreaktionen (bzgl. Kraftanwendung und Umgang mit Gleichgewichtsstörungen) bis hin zum Absterben von Gehirnzellen, was ein Verlust der Erinnerungsfähigkeit, Veränderungen der Persönlichkeit oder dauerhafte Bewegungseinschränkungen nach sich ziehen kann.
Träger:innen dieser Siegelkraft sind vergleichsweise selten und werden vom navarrianischen Militär gezielt eingesetzt bzw. stationiert.
Größenanpassung ermöglicht es, die Größe eines Objekts nach Belieben zu vergrößern oder zu verkleinern. Träger:innen dieser Kraft können ihre Umgebung beeinflussen, indem sie Gegenstände oder sogar sich selbst manipulieren, um größere oder kleinere Formen anzunehmen. Diese Fähigkeit bietet viele taktische Vorteile, wie das Überwinden von Hindernissen durch Verkleinerung oder das Erzeugen von Barrikaden durch Vergrößerung. Größenanpassung ist auch im Alltag äußerst nützlich, um Platz zu sparen oder spezifische Bedürfnisse zu erfüllen.
Kohäsion ist eine seltene, materialbezogene Siegelkraft, die es ermöglicht, die innere Bindungsstruktur unbelebter Materie gezielt zu schwächen.
Träger:innen dieser Fähigkeit können Materialien spröde werden lassen, Risse erzeugen oder Objekte vollständig in sich zusammenfallen lassen. Je nach Konzentration und Erfahrungsgrad reichen die Effekte von feinen Instabilitäten bis hin zum vollständigen Zerfall.
Beeinflussbar sind ausschließlich unbelebte, nicht-magische Substanzen, wie Holz, Stein, Glas, Metall oder Gewebe.
Die Anwendung erfolgt in der Regel über Sichtkontakt oder räumliche Nähe. Durch direkte Berührung lässt sich die Wirkung jedoch deutlich präziser steuern. Geübte Anwender:innen sind in der Lage, gezielt bestimmte Bereiche eines Objekts zu schwächen, zum Beispiel die Stellen, an denen Bauteile miteinander verbunden sind, Scharniere, Verriegelungen oder tragende Elemente, die für die Stabilität wichtig sind. Wird an solchen Punkten angesetzt, reicht oft ein Impuls, um das gesamte Objekt zum Einsturz oder Auseinanderbrechen zu bringen.
Kohäsion erfordert ein hohes Maß an Konzentration und kontinuierlicher Übung. Ohne ausreichend Kontrolle kann es vorkommen, dass die Siegelkraft über das beabsichtigte Ziel hinaus wirkt, was dazu führen kann, dass auch unbeabsichtigt Materie in der näheren Umgebung betroffen ist.
Raumüberwindung ermöglicht es, große Entfernungen in einem einzigen Schritt zu überwinden. Die Fähigkeit basiert auf der Manipulation von Raum und Zeit und erlaubt es, den eigenen Standort innerhalb eines Moments zu verändern. Dabei kann es sich um wenige Meter oder viele Hundert Kilometer handeln, abhängig von der Erfahrung der nutzenden Person und der mitgeführten Masse.
Um Raumüberwindung anzuwenden, muss das Ziel bekannt sein. Unklare oder unpräzise Zielorte können den Sprung scheitern lassen oder zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Die maximale Reichweite ist vom Erfahrungsgrad abhängig und variiert deutlich. Je unerfahrener der Anwender oder die Anwenderin, desto geringer die Distanz. Besonders weite Sprünge sind mit enormem Kraftaufwand verbunden und erfordern Regeneration. Längere Distanzen können oft nur etappenweise überbrückt werden.
Die Fähigkeit erlaubt es, neben der eigenen Person auch andere Menschen, Gegenstände oder Lebewesen mitzunehmen. Voraussetzung ist, dass alles, was mitgenommen werden soll, während des Sprungs berührt wird. Die zu überwindende Distanz verringert sich deutlich, je mehr Masse bewegt wird. Flüssige oder instabile Stoffe lassen sich nur schwer oder gar nicht transportieren. Drachen können nur mitgenommen werden, wenn der/die Träger:in der Siegelkraft über ausreichend Kontrolle verfügt, allerdings ist auch dann der Sprung deutlich erschwert.
Die Nutzung von Raumüberwindung ist mit Risiken verbunden. Je nach Intensität kann es zu starker Erschöpfung, Orientierungslosigkeit, Übelkeit oder temporärem Verlust der Konzentration kommen. Wird der Drache außerhalb der Reichweite zurückgelassen, kann die magische Verbindung beeinträchtigt werden, einschließlich der Zugriffsmöglichkeiten auf Magie und Siegelkraft.
Der Resonanzbruch ist eine physische Siegelkraft, die es ermöglicht, Schallwellen durch gezielte Gegenschwingung vollständig zu neutralisieren und dadurch absolute Stille innerhalb eines begrenzten Wirkungsfeldes zu erzeugen.
Die Kraft wirkt nicht passiv, sondern reagiert aktiv auf entstehende Geräusche: Träger:innen erkennen deren akustisches Muster, analysieren es und erzeugen in Echtzeit eine exakt gegenphasige Rückkopplung, die den Schall auslöscht, noch bevor er sich ausbreiten kann.
Ähnlich wie bei der Schallsuche schärft Resonanzbruch das Gehör der Träger:innen magisch – doch während Schallsuche auf Wahrnehmung zielt, verlangt Resonanzbruch die bewusste Kontrolle über das Gehörte. Frequenzen müssen differenziert, verstanden und manipuliert werden, um Wirkung zu entfalten.
Resonanzbruch wird vor allem in verdeckten Operationen und bei lautlosen Angriffstaktiken eingesetzt. Auch in sozialen Kontexten erlaubt die Kraft es, Gespräche oder Rituale vor ungewolltem Mithören zu schützen. In der Nähe von magischen Alarmen, akustischen Fallen oder Kommunikationslinien entfaltet sie einen besonderen taktischen Nutzen.
Die Anwendung verlangt höchste Konzentration und Körperkontrolle. Zu Beginn können meist nur einzelne Geräusche oder gezielte Impulse ausgeschaltet werden – etwa ein eigener Tritt, ein Husten, das Öffnen einer Tür. Erst mit Erfahrung gelingt die Aufrechterhaltung eines vollständigen Stillefeldes über mehrere Quellen hinweg. Je komplexer das Klangbild, desto größer die Gefahr sogenannter Klanglöcher: instabile Zonen, in denen einzelne Geräusche unkontrolliert durchbrechen.
Schallsuche ermöglicht es, Geräusche über weite Entfernungen hinweg, sogar über mehrere Meilen, wahrzunehmen. Träger:innen dieser Kraft besitzen ein außergewöhnlich feines Gehör, das es ihnen erlaubt, auch leiseste Geräusche zu erfassen und zu lokalisieren. Diese Fähigkeit ist besonders nützlich für die Überwachung und Aufklärung, da sie es ermöglicht, Bewegungen von Feinden oder Gefahren frühzeitig zu erkennen. Schallsuche bietet strategische Vorteile im Kampf sowie im Alltag, indem sie es ermöglicht, rechtzeitig auf potenzielle Bedrohungen zu reagieren oder vermisste Personen zu finden.
Wasseratmung
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Wasseratmung
Wasseratmung ermöglicht es, unter Wasser zu atmen, als wäre man an Land. Träger:innen dieser Kraft können ihre Lungen an die Unterwasserumgebung anpassen, um Sauerstoff aus dem Wasser zu extrahieren und gleichzeitig Kohlendioxid abzugeben. Diese Fähigkeit erlaubt es, lange Tauchgänge ohne Atemgerät durchzuführen und unter Wasser zu leben oder zu kämpfen. Wasseratmung ist besonders nützlich für maritime Aufgaben, wie die Erforschung von Unterwasserwelten oder militärische Operationen in Gewässern.
Astralprojektion ist eine seltene Siegelkraft und Gabe, die es ermöglicht, das Bewusstsein aus dem physischen Körper zu lösen und frei durch spirituelle Ebenen zu reisen. Träger:innen dieser Kraft können ihr eigenes Bewusstsein von ihrem Körper trennen und es an entfernte Orte oder Dimensionen projizieren. Dies ermöglicht es, unsichtbar zu agieren oder Informationen aus fernen Gegenden zu sammeln. Astralprojektion erfordert sowohl geistige Stärke als auch Präzision, um sicherzustellen, dass das Bewusstsein sicher zurückkehrt und der Körper während der Projektion geschützt bleibt. Diese Fähigkeit ist sowohl für Erkundungen in der spirituellen Welt als auch für verdeckte Operationen von unschätzbarem Wert, birgt jedoch auch große Risiken, da die Gefahr besteht, dass das Bewusstsein verloren geht oder der Körper unbewacht bleibt.
Energieentzug ermöglicht es, Kraft von verschiedenen Quellen, einschließlich Drachen und anderen Reiter:innen, zu absorbieren und sie dann zu nutzen oder umzuverteilen. Diese Fähigkeit erlaubt es, Energie aus lebenden Wesen oder energetischen Quellen zu extrahieren, um die eigenen Fähigkeiten zu verstärken oder Verbündete zu unterstützen. Träger:innen können die absorbierte Energie für Angriffe, Verteidigung oder zur Heilung verwenden, je nach Bedarf und Situation. Energieentzug erfordert ein tiefes Verständnis für die Energiequellen und deren Nutzung, um sicherzustellen, dass die Balance zwischen Geben und Nehmen gewahrt bleibt und keine unerwünschten Nebenwirkungen auftreten. Die Anwendung dieser Kraft erfordert Vorsicht und Verantwortungsbewusstsein, da der Missbrauch zu schwerwiegenden Konsequenzen führen kann.
Gedächtnismanipulation ermöglicht es, die jüngsten Erinnerungen einer Person zu löschen oder zu verändern. Diese Fähigkeit erlaubt es, selektiv auf das Gedächtnis einer Person zuzugreifen und bestimmte Ereignisse zu manipulieren, um sie aus dem Bewusstsein zu entfernen oder zu verfälschen. Es ist jedoch nicht bekannt, wie lange eine Erinnerung zurückliegen kann, damit sie gelöscht werden kann, da dies von der individuellen Stärke der Träger:innen und der Natur der Erinnerung abhängt. Gedächtnismanipulation wird oft in kritischen Situationen eingesetzt, um Spuren zu verwischen oder Zeug:innenaussagen zu verändern, birgt jedoch große ethische und rechtliche Bedenken. Der Missbrauch dieser Kraft kann zu schwerwiegenden psychologischen Schäden führen und hat oft drastische Konsequenzen für Opfer und Täter:innen gleichermaßen.
Klassifikation
Als Siegelkraft gilt die Fähigkeit als klassifiziert und unterliegt der Geheimhaltung.
Als Gabe unterliegt sie keiner Geheimhaltung.
Gedankenlesen ermöglicht es Träger:innen, die oberflächlichen Gedanken oder Impulse einer Person zu lesen.
Diese Fähigkeit erlaubt es, Gedanken direkt aus dem Geist anderer zu extrahieren, ohne dass sie verbal ausgedrückt werden müssen.
Gedankenlesen kann verwendet werden, um verborgene Informationen zu erlangen, Verhaltensmuster zu analysieren oder Manipulationen vorzeitig zu erkennen.
Dennoch steht es im Konflikt mit ethischen Standards und persönlicher Privatsphäre, da es die mentale Integrität und Autonomie der Betroffenen gefährdet.
Die Kontrolle und Regulierung dieser mächtigen Fähigkeit ist entscheidend, um ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft zu minimieren und den Schutz individueller Gedanken und Gefühle zu gewährleisten.
Klassifikation
Als Siegelkraft gilt die Fähigkeit als klassifiziert und unterliegt der Geheimhaltung. Sie ist aufgrund des erheblichen Sicherheitsrisikos und der potenziellen Missbrauchsgefahr gefürchtet und streng geächtet, weshalb diejenigen, die dieses Siegel manifestieren, oft hingerichtet oder strengstens überwacht werden.
Als Gabe unterliegt sie keiner Geheimhaltung.
Gegenmagie ist eine einzigartige psychische Siegelkraft und Gabe, die es Träger:innen ermöglicht, die Kräfte anderer zu kontern und zu manipulieren. Diese Fähigkeit basiert auf der Fähigkeit, die energetischen Signaturen und Muster der Kräfte anderer zu erkennen und gezielt zu beeinflussen. Träger:innen von Gegenmagie können die Wirkung von Kräften neutralisieren, blockieren oder sogar umkehren, je nach ihrer eigenen Stärke und Erfahrung. Dies macht sie zu wertvollen Verbündeten im Kampf gegen feindliche Kräfte oder in Situationen, in denen Kontrolle und Manipulation der Umgebung erforderlich sind. Gegenmagie erfordert ein tiefes Verständnis für die Mechanismen der Kräfte und die Fähigkeit zur schnellen Reaktion, um effektiv zu agieren und potenzielle Bedrohungen abzuwehren. Die Beherrschung dieser Kraft bietet eine entscheidende Verteidigungslinie gegenüber anderen mächtigen Siegelkräften oder Gaben.
Diese Fähigkeit erlaubt es, komplexe und täuschend echte Szenarien zu erschaffen, die auf den mentalen Vorstellungen und Erwartungen der Betrachter:innen basieren. Träger:innen können Illusionen verwenden, um Feinde zu verwirren, Verbündete zu schützen oder gezielt Informationen zu vermitteln, indem sie Umgebungen oder Objekte nachbilden, die nicht real sind. Illusionen erfordern ein hohes Maß an Kreativität, Kontrolle und Einfühlungsvermögen, um effektiv zu sein und ihre beabsichtigte Wirkung zu erzielen. Sie können sowohl in taktischen Manövern als auch in sozialen Interaktionen eine entscheidende Rolle spielen, indem sie die Grenzen der Wahrnehmung und Realität verschwimmen lassen.
Objektbeschwörung ermöglicht es, ein Objekt in kurzer Entfernung herbeizurufen. Diese Fähigkeit erlaubt es, Gegenstände aus der Umgebung hervorzubringen, um sie sofort zu nutzen. Träger:innen können Objekte je nach Bedarf beschwören, sei es ein einfaches Werkzeug zur Verteidigung oder ein komplexes Artefakt zur Unterstützung ihrer Ziele. Objektbeschwörung erfordert ein präzises mentales Bild des gewünschten Gegenstands und eine starke Konzentration, um die materielle Manifestation erfolgreich zu erreichen. Diese Fähigkeit bietet praktische Vorteile in kritischen Situationen, in denen schnelles Handeln und Ressourcenmanagement entscheidend sind.
Retrokognition ermöglicht es, die Erinnerungen einer Person durch Berührung zu lesen.
Diese Fähigkeit erlaubt es, in die Vergangenheit einer Person einzutauchen und Ereignisse, Erfahrungen oder Wahrnehmungen zu erkennen, die in ihrer Erinnerung verankert sind.
Die Genauigkeit und Reichweite der Retrokognition hängt von der Stärke des Trägers oder der Trägerin sowie von der Frische und Intensität der Erinnerungen ab.
Retrokognition kann dazu verwendet werden, vergangene Geschehnisse zu rekonstruieren, Geheimnisse aufzudecken oder die Motivationen und Emotionen anderer besser zu verstehen.
Diese Fähigkeit erfordert ein hohes Maß an Sensibilität und Empathie, um die Grenzen des Eindringens in die Privatsphäre und die ethischen Implikationen zu respektieren.
Die Beherrschung der Retrokognition kann ein mächtiges Werkzeug für Wahrheitsfindung und persönliche Entwicklung sein.
Klassifikation
Als Siegelkraft gilt die Fähigkeit als klassifiziert und unterliegt der Geheimhaltung.
Als Gabe unterliegt sie keiner Geheimhaltung.
Schmerzprojektion ermöglicht es, durch Berührung eines anderen Menschen die Illusion immenser Schmerzen zu verursachen. Diese Fähigkeit nutzt psychische Energie, um eine intensive und überwältigende Schmerzerfahrung im Geist des Ziels zu erzeugen, ohne dass tatsächliche körperliche Schäden entstehen. Schmerzprojektion kann strategisch eingesetzt werden, um Feinde zu schwächen oder zu desorientieren, indem sie deren Fokus und Handlungsfähigkeit beeinträchtigt. Die Wirkung der Schmerzprojektion hängt von der mentalen Stärke und Konzentration des Trägers oder der Trägerin ab, wobei ethische Überlegungen im Umgang mit dieser mächtigen Fähigkeit von entscheidender Bedeutung sind. Die Beherrschung der Schmerzprojektion erfordert nicht nur Kontrolle über die eigene psychische Kraft, sondern auch ein tieferes Verständnis für die physische und emotionale Resonanz, die sie bei anderen hervorruft.
Die Schutzzauberentfernung ermöglicht es, ortsgebundene Schutzzauber, die physische Orte wie Städte, Gebäude oder Artefakte schützen, gezielt zu schwächen oder vollständig aufzulösen.
Anwender:innen dieser Fähigkeit sind in der Lage, die verwobenen Energien eines Schutzzaubers zu analysieren und ihre Ankerpunkte zu finden, um diese gezielt zu lösen.
Dabei kann sowohl die gesamte Barriere als auch nur ein Teil davon deaktiviert werden, um gezielt Zugang zu einem geschützten Bereich zu erhalten.
Typische Anwendungsbereiche umfassen die Neutralisierung von großflächigen Schutzzaubern, die über Regionen wie das Königreich Navarre gelegt wurden, oder kleineren Siegeln, die spezifische Tore, Räume oder wertvolle Artefakte sichern.
Die Schutzzauberentfernung ist besonders in taktischen Situationen von Vorteil, in denen ein Eindringen in gesicherte Bereiche notwendig ist, sei es bei militärischen Operationen, geheimen Missionen oder zur Erlangung von strategisch wichtigen Informationen.
Diese Fähigkeit wird auch verwendet, um feindliche Barrieren zu schwächen oder zu zerstören, wodurch sie die defensive Stärke eines Gegners erheblich mindern kann.
Die präzise Anwendung dieser Kraft erfordert nicht nur magisches Geschick, sondern auch eine hervorragende Kontrolle über die eigenen psychischen Energien.
Diese Fähigkeit ermöglicht es, ortsgebundene Schutzzauber, die physische Orte wie Städte, Gebäude oder Artefakte schützen, zu verstärken.
Sie wirkt, indem sie bestehende magische Barrieren intensiviert, ihre Reichweite ausdehnt und ihre Widerstandskraft gegen äußere Einflüsse erhöht.
Typische Anwendungsbereiche sind Königreich Navarre ausgehend vom Vale, das durch eine großflächige Schutzkuppel umgeben ist, die feindliche Magie abweist, oder kleinere Schutzzauber, die Tore, Räume oder wertvolle Gegenstände sichern.
Die Anwendung der Schutzzaubererweiterung ist besonders nützlich in Situationen, in denen erhöhte Sicherheit erforderlich ist, wie in der Verteidigung strategischer Standorte, während diplomatischer Missionen oder im persönlichen Schutz von wichtigen Persönlichkeiten.
Träger:innen dieser Siegelkraft können die Intensität, Dauer und Wirksamkeit vorhandener Schutzzauber erhöhen, um sie robuster gegen feindliche Angriffe oder magische Intrusionen zu machen.
Die Schutzzaubererweiterung erfordert ein tiefes Verständnis für die Struktur und das Energiegefüge von Schutzzaubern sowie eine ausgeprägte Kontrolle über psychische Energien.
Durch gezielte Manipulation können Träger:innen dieser Fähigkeit Schutzzauber verstärken, um schwächere Stellen zu stärken oder zusätzliche Verteidigungslinien hinzuzufügen. Dies ermöglicht es ihnen, sich und andere vor Bedrohungen zu schützen.
Schwächenidentifikation ermöglicht es, die größte Schwäche einer Person zu erkennen und gegebenenfalls gegen sie einzusetzen. Diese Fähigkeit beruht auf einem tieferen Verständnis der psychologischen und emotionalen Dynamik einer Person, das es dem Träger oder der Trägerin ermöglicht, verborgene oder unterbewusste Schwächen zu identifizieren. Schwächenidentifikation kann strategisch eingesetzt werden, um Gegner zu manipulieren, ihre Handlungen vorherzusehen oder ihre Verteidigungslinien zu durchbrechen. Die Anwendung dieser Fähigkeit erfordert nicht nur hohe Konzentration und Sensibilität, sondern auch ein ethisches Verständnis für die Verantwortung, die mit dem Wissen um die Schwächen anderer einhergeht. Die Beherrschung der Schwächenidentifikation erfordert eine ausgeprägte Empathie und ein tiefes Verständnis für die menschliche Natur, um die Grenzen des Einsatzes dieser Fähigkeit zu respektieren.
Voraussicht ermöglicht es, zukünftige Ereignisse oder potenzielle Versionen der Zukunft wahrzunehmen.
Es gibt unterschiedliche Ausprägungen und Abstufungen der Fähigkeit.
Diese Fähigkeit geht über reine Wahrscheinlichkeit hinaus und ermöglicht es, potenzielle Entwicklungen oder Szenarien vorherzusehen, die auf aktuellen Ereignissen und Entscheidungen basieren.
Träger:innen dieser Kraft können Einblicke in verschiedene Möglichkeiten der Zukunft gewinnen, wobei die Präzision und die Reichweite der Voraussicht von der Stärke und dem Training der Kraft abhängen.
Da Voraussicht als äußerst selten gilt und ihre Verwendung mit erheblichen ethischen und praktischen Herausforderungen verbunden ist, werden Personen, die diese Fähigkeit manifestieren, häufig intensiv überwacht oder isoliert.
Ihre potenzielle Bedeutung für strategische Planungen oder präventive Maßnahmen macht die Voraussicht zu einem begehrten, aber auch kontroversen Werkzeug.
Die Beherrschung dieser Kraft erfordert nicht nur eine ausgeprägte Sensibilität für psychische Energien, sondern auch eine klare ethische Kompassnadel, um die Verantwortung und die potenziellen Auswirkungen ihrer Vorhersagen zu verstehen.
Klassifikation
Als Siegelkraft wurde die Fähigkeit noch nie vollständig dokumentiert, gilt als klassifiziert und unterliegt der Geheimhaltung.
Als Gabe unterliegt sie keiner Geheimhaltung.
Wahnsinnsinduktion ermöglicht es, anderen Menschen gezielt und intensiv Wahnsinn zuzufügen. Diese Fähigkeit basiert auf der Manipulation der mentalen und emotionalen Stabilität des Ziels, indem tief verwurzelte Ängste, Halluzinationen und zerstörerische Gedankenmuster hervorgerufen werden. Durch gezielte psychische Einflüsse können Träger:innen der Wahnsinnsinduktion den Verstand ihrer Opfer destabilisieren, wodurch diese in einen Zustand tiefster Verwirrung, Angst und Irrationalität geraten. Die Ausübung dieser Fähigkeit erfordert eine immense Kontrolle über die eigene psychische Energie sowie ein tiefes Verständnis für die schwachen Punkte der Zielperson. Die Wirkungen der Wahnsinnsinduktion können von temporären Anfällen von Verwirrung bis hin zu langfristigen psychischen Störungen reichen, was diese Fähigkeit sowohl in Kampfsituationen als auch in psychologischen Kriegsführungsszenarien zu einem gefürchteten Werkzeug macht.Die Anwendung dieser Macht führt häufig zu schwerwiegenden Konsequenzen, sowohl für Träger:innen als auch für das Opfer.
Das Wahrheitssagen ermöglicht Träger:innen zu erkennen, ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt.Diese Fähigkeit beruht auf einem intuitiven Verständnis und einer erhöhten Wahrnehmungsfähigkeit, die es ihnen erlaubt, subtile Hinweise und Signale zu interpretieren, die andere Menschen unbewusst aussenden. Einige fortgeschrittene Wahrheitssager:innen können Lügen sogar durch Körperfunktionen wie Puls, Atmung oder Hautreaktionen erkennen, die auf emotionale Spannung oder Unsicherheit hinweisen. Wahrheitssager:innen nutzen ihre Fähigkeiten oft für die Wahrheitsfindung, um Situationen zu klären, Menschen zu durchschauen oder potenzielle Bedrohungen frühzeitig zu erkennen.Die Beherrschung des Wahrheitssagens erfordert ein tiefes Verständnis für menschliches Verhalten und eine feine Sensibilität für nonverbale Kommunikation.
Blutheilung ist eine Siegelkraft, die es Träger:innen ermöglicht, ausschließlich sich selbst, aber keine dritten Personen zu heilen
Es kann nahezu jede Verletzung, Vergiftung oder Krankheit geheilt werden, jedoch sind einige Einschränkungen zu beachten:
Abgetrennte Gliedmaße können nur wieder mit dem Körper verbunden werden, wenn das fehlende Körperteil vorliegt und noch nicht verwest ist, sie können nicht nachwachsen
Je schwerer die Verletzung ist, desto mehr Anstrengung bedarf es, die Wunde zu schließen, und desto größer ist der anschließende Erholungsbedarf, was bis zu mehreren Tagen Schlaf führen kann
Die Schwere der eigenen Verwundung und die damit einhergehende Schwäche hindert Blutheiler:innen teils, ihre eigene Kraft anzuwenden
Es ist unmöglich, sich zu etwas zu heilen, was die Blutheiler:innen nicht selbst sind, so dass angeborene Merkmale bestehen bleiben
Ein hohes Verständnis vom menschlichen Körper ist erforderlich, um die Siegelkraft voll ausschöpfen zu können:
Leichte Körpermodifikationen wie ein Aufhalten des (Zell-)Alterungsprozesses sind möglich, so dass Blutheiler:innen ein höheres Alter erreichen können (max. 20 Jahre mehr als die reguläre Lebenserwartung)
Eine rückwirkende Heilung von Verletzungen, die vor Entwicklung der Siegelkraft erlitten wurde, ist nur möglich, sofern sie nicht komplett ausgeheilt sind (Beispiel: eine Steifheit in verletzten Gelenken kann ausgeglichen, aber Narben können nicht zurückgebildet werden)
Heilmachen ist eine äußerst seltene und außergewöhnliche Siegelkraft, die es ermöglicht, alles zu reparieren, wiederherzustellen oder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen.
Diese Kraft erstreckt sich von der Regeneration zerstörter Landschaften bis zur Heilung schwerster Verletzungen.
Träger:innen dieser Kraft können Strukturen wiederaufbauen, die durch Naturkatastrophen zerstört wurden, oder komplexe Mechanismen reparieren, die sonst irreparabel erscheinen würden.
Beim Heilen von Verletzungen können sie schwere Wunden schließen und innere Organe wiederherstellen, jedoch sind einige Einschränkungen zu beachten:
Das Heilmachen abgetrennter Gliedmaßen ist nur möglich, wenn der fehlende Körperteil vorliegt und noch nicht verwest ist.
Das Selbstheilen ist überaus anspruchsvoll, erfordert große Anstrengungen und die Wunde darf nicht zu weit in der Vergangenheit erlangt worden sein.
Heilmachen ist von unschätzbarem Wert in Notsituationen und erfordert ein tiefes Verständnis für die Grenzen und Risiken dieser einzigartigen Fähigkeit.