Codex of Flame and Fury
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Szenentracker verwenden
Mit dem Szenentracker soll es euch möglich sein, einen Überblick über all eure Szenen zu bekommen und zu behalten. Er dient der Verwaltung und Organisation aller Inplay- und Nebenplay-Szenen.
Szene erstellen
Sobald ihr eine Szene erstellt, werdet ihr gebeten, eine kleine Anzahl von Informationen auszufüllen. Neben dem Szenentitel sind das folgende:
  • Das Szenendatum, dabei ist die Angabe des Tageszeitraums (morgens, mittags, nachmittags, abends, nachts) jedoch freiwillig,
  • den Ort, an dem eure Szene spielt,
  • mögliche Inhaltswarnungen, die eure Szene betreffen (kann leer gelassen werden, falls keine notwendig sind) und
  • die Teilnehmer:innen eurer Szene. Bei Eingabe der Charakternamen sollten Vorschläge erscheinen, die mit einem Klick auswählbar sind. Charaktere, die als Szenen-Teilnehmer:innen eingetragen werden, werden via Benachrichtigung (Alert) darüber informiert.
Anzeige und Bearbeitung einer Szene
Sobald du auch einen Postinhalt eingegeben hast, kannst du du das Thema absenden und es somit erstellen. Die Informationen aus dem Szenentracker befinden sich nun oben über deiner Szene.

Solltest du etwas vergessen oder versehentlich falsch angegeben haben, kannst du die Informationen aus dem Szenentracker über den Infos bearbeiten-Button auch nachträglich anpassen. Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, über welches du die Informationen nachtragen kannst.

Fügst du einen Charakter nachträglich als Teilnehmer:in zur Szene hinzu, wird auch dieser darüber via Alert informiert.
Öffnen und Schließen einer Szene
Szenen können entweder offen oder geschlossen sein. Über die Informationen des Szenentrackers könnt ihr eure Szenen schließen und sie damit ins Archiv verschieben. Eine genauere Anleitung dazu, findet ihr auf der entsprechenden Hilfe-Seite. Ihr müsst das Schließen beziehungsweise Archivieren eurer Szene anschließend noch einmal bestätigen.

Solltet ihr eure Szene einmal versehentlich schließen, könnt ihr sie nicht selbstständig wieder öffnen und aus dem Archiv holen. Wendet euch in diesem Fall bitte an das Team.
Einer Szene als Teilnehmer:in beitreten
Wenn ihr auf eine Szene antwortet, bei der ihr mit eurem Charakter bisher nicht als Teilnehmer:in hinterlegt seid, werdet ihr automatisch als Teilnehmer:in hinzugefügt. Solltet ihr das nicht wollen, müsst ihr den Haken bei Charakter zu Teilnehmern hinzufügen entfernen.
Szeneneinstellungen personalisieren
Ihr könnt die Funktionalitäten eures Szenentrackers je In- oder Nebenplayszene personalisieren. Dies geht sowohl über die Anzeige unten auf der Index als auch über den Szenentracker im User Control Panel, kurz User-CP oder UCP. Klickt dafür einmal auf die Rädchen neben der Szene, dann öffnet sich ein Pop-Up-Menü. Folgende Einstellungen könnt ihr personalisieren:
  • Anzeige der Szene auf dem Index
    • Immer anzeigen, wenn ein anderer Charakter gepostet hat,
    • nur anzeigen, wenn ein bestimmter Charakter in der Szene geantwortet hat oder
    • nie anzeigen.
  • Alerts für eine Szene
    • Immer, wenn ein anderer Charakter postet, benachrichtigen,
    • nur benachrichtigen, wenn ein bestimmter Charakter in der Szene antwortet oder
    • nie benachrichtigen.
  • Erinnerung für aktive Szenen
    • an oder ausschalten und
    • falls an, nach wie vielen Tagen soll euch eine Erinnerung für die Szene angezeigt werden?
Die Szenenerinnerungen sind standardmäßig deaktiviert. Ihr könnt diese wie die oben stehenden Einstellungen über das UCP aktivieren.

Folgende Einstellungen sind allgemein und können nicht bearbeitet werden:
  • Die Teilnehmer:innen einer Szene werden beim Erstellen via Alert informiert und
  • später zu einer Szene hinzugefügte Teilnehmer:innen werden ebenfalls via Alert informiert
Szenenverwaltung im User-CP
Im User Control Panel unter Szenentracker öffnen findet ihr eine Übersicht all eurer Szenen. Das rote Ausrufezeichen markiert die Szenen, in denen ihr dran seid. Ihr könnt über die oben bereits beschriebenen Einstellungen hinaus, über einen Schieber bei Profilansicht entscheiden, ob eure Szene im Profil eures Charakters ausgegeben wird oder nicht. Außerdem könnt ihr eure Szene über den Status schließen und archivieren.

Unter eurer Szenensammlung könnt ihr zudem weitere grundlegende Einstellungen zum Szenentracker vornehmen. Bei den Indexeinstellungen könnt ihr euch entscheiden, ob ihr die Szenenübersicht unten auf eurer Indexseite angezeigt bekommen wollt. Des Weiteren könnt ihr festlegen, ob ihr nur die Szenen des Charakters anzeigen lassen wollt, mit dem ihr online seid oder von allen verbundenen Mehrcharakteren.

Über die Kalendereinstellungen könnt ihr festlegen, welche Szenen der Mini-Kalender im Footer des Forums euch anzeigt. Ihr könnt ebenso auswählen, ob eure Änderung alle eure angehängten Charaktere betrifft oder nur den, mit dem ihr derzeit online seid.